Das "Cajon" oder auch die "Caja" ( Kiste oder Schublade ) hat sich innerhalb der letzten 10 Jahre zu einem Instrument entwickelt, das sich aus der Kunst des Flamencos nicht mehr wegdenken läßt. In jedem Ensemble wird sie als eine der grundlegenden rhythmischen Stützen benutzt. Ein guter "Cajonero" muß aber mehr draufhaben als nur Caja zu spielen. Daher umfasst der Unterricht bei uns natürlich auch eine solide rhytmische Allgemeinausbildung, zu der auch das Lesen rhythmischer Notation und die absolut existenziellen "Palmas" ( das Klatschen ) gehören. Das Zauberwort im Flamenco heißt " Compás" und dieses gilt gerade auch für den Cajaunterricht: Wir behandeln alle "Palos" zu denen Caja gespielt wird eingehend auch mit Gitarrenbegleitung.
Die Caja Schüler haben selbstverständlich alle die Möglichkeit im Tanzunterricht zu begleiten und sind dort hochwillkommen.